Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Expert*innenWondratsch Michael




Detail-Infos zu Mag.phil. Michael Wondratsch

Kontakt:
1150 Wien, Grimmgasse 4/R01Karte
Mobil: 0699 - 111 590 76Mobil: 0699 - 111 590 76

Internet:
Thematische
Arbeitsschwerpunkte:
Alter und Altern
Angst - Panikattacken
Arbeit und Beruf
Beziehung - Partnerschaft - Ehe
Burnout / Burnout-Vorbeugung
Depression
Emotionaler Missbrauch
Erziehungs- und Eltern-Beratung
Familie (und Stief-Familie)
Männer-Themen
Mobbing
Selbsterfahrung
Sozialphobie
Sterben - Tod - Trauer (allgemein)
Trennung - Scheidung

Methodische
Arbeitsschwerpunkte:
Klienten-/ Person(en)zentrierter Ansatz


Settings:
Einzel
Einzeltherapie
Paartherapie

Zielgruppen:
Kinder
Jugendliche
Junge Erwachsene (18 - 29 Jahre)
Erwachsene

Fremdsprachen:
Englisch

Zusatzbezeichnungen:
Personzentrierte Psychotherapie



Freie Plätze und Termine von Mag.phil. Michael Wondratsch

Dienstleistung Kapazitäten frei Anmerkung
Beratung
Bitte telefonisch oder per e-Mail anfragen.
Freie Plätze Bitte telefonisch oder per e-Mail anfragen.
Psychotherapie
Bitte telefonisch oder per e-Mail nachfragen.
Freie Plätze Bitte telefonisch oder per e-Mail nachfragen.
Psychotherapie mit Krankenkassen-Zuschuss (Teilrefundierung)
bitte telefonisch oder per email nachfragen
Freie Plätze bitte telefonisch oder per email nachfragen
Selbsterfahrung für das psychotherapeutische Propädeutikum
Bitte telefonisch oder per e-Mail nachfragen.
1 Platz frei Bitte telefonisch oder per e-Mail nachfragen.



Interview von Mag.phil. Michael Wondratsch

F: Welche Klient*innen sind bei Ihnen in der Psychotherapie besonders gut aufgehoben?

Alle jene, die sich auf die Psychotherapie und mögliche Veränderung einlassen wollen. Jene, welche sich selbst erforschen und reflektieren möchten. All jene, die an sich arbeiten möchten und mutig sind, neue Türen zu öffnen und neue Pfade zu beschreiten. Alle, die nicht glauben, Psychotherapie wäre wie ein Medikament, dass man nimmt und dann wären die Probleme weniger.

F: Welche Klient*innen sollten eher NICHT zu Ihnen in Psychotherapie kommen?

Ich konnte bisher für verschiedenste Menschen hilfreich sein, daher fällt mir hier keine Einschränkung ein. Sollte sich zeigen, dass mein Angebot nicht so gut passt, dann verweise ich an KollegInnen.

F: Wie kamen Sie zur Psychotherapie?

Ich habe die Ausbildung zum Psychologen an der Universität Wien gemacht. So hatte ich schon während des Studiums mit den Themen und verschiedenen Strömungen der Psychotherapie Berührungspunkte. Mein Interesse ließ nicht nach, sondern wurde im Gegenteil größer und motivierte mich für die weitere Auseinandersetzung in der fachspezifischen Ausbildung. Die personzentrierte Psychotherapie, die der bedeutende amerikanische Psychologe Carl R. Rogers bedründete, wurde 'meine' Richtung, da ich mich in diesem humanistischen Menschenbild und dem Freiheitsaspekt, sowie dem tiefen Respekt vor der Erfahrung der Person sehr wohl fühle.

F: Welche besonderen Fähigkeiten sind Ihrer Meinung nach in Ihrem Beruf gefordert?

Gerade in der Personzentrierten Psychotherapie bin ich als Person gefordert, das bedeutet ich bemühe mich, möglichst authentisch und echt, ohne professionelle Fassade oder verdeckten Vorhaben, dem/der KlientIn und ihrer/seiner individuellen Situation wertschätzend und unterstützend zur Seite zu stehen.

F: Was erachten Sie als Ihren bisher größten beruflichen Erfolg?

Als Psychotherapeut immer wieder hilfreich sein zu können und helfen zu dürfen, Leid zu lindern und Belastungen zu verringern.

F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Ja, ich kooperiere nicht nur mit PsychotherapeutInnen; im Rahmen meiner interdisziplinären Vernetzung arbeite ich mit verschiedenen Berufsgruppen zusammen, wie z.B. ÄrztInnen (NeurologInnen, PsychiaterInnen), verschiedenen Institutionen wie dem Amt für Jugend und Familie (SozialarbeiterInnen, PsychologInnen), Schulen (LehrerInnen, PsychagogInnen) uvm.




Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)

Sie sind hier: Therapie & Beratung

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung