Veranstaltungen > Seminar > Veranstaltung #2002


Persönlichkeitsbildung

Art:
Seminar
Freie Plätze:
Datum:
auf Anfrage
Ort:
Steiermark
Österreich
Inhalt:
Wenn wir es mit Menschen zu tun haben, werden wir laufend mit unseren eigenen Grenzen konfrontiert. Wir senden bestimmte Nachrichten und sind verwundert, warum jemand unsere so gut gemeinte Absicht nicht heraushört, warum uns unser Gegenüber vielleicht überhaupt anders wahrnimmt, als wir es gerne hätten. Einfach wäre es, wenn unser Gegenüber uns von Zeit zu Zeit Signale senden würde, ob er unsere Mitteilung verstanden hat oder nicht. Solange annähernd solche Verhaltensweisen gepflegt werden, ist die Welt noch in Ordnung. Wenn aber das Gegenüber sich aus dem Gespräch ausklinkt und uns allein zurückläßt, können wir uns die berechtigte Frage nach dem Sinn und Zweck unseres Redens oder nach unserer Einsamkeit stellen- oder wir sind sowieso zum Bauchredner geworden. Auch das ist vielleicht noch harmlos.

Schon nicht mehr so harmlos wird die Rede, wenn als Antwort Taten folgen: sei es im Familienkampf, im Kampf der Geschlechter, am Biertisch, beim Sommerfest zu vorgerückter Stunde, wenn die Fäuste sprechen, oder sei es beim Streik oder wenn Waffen sprechen... Schulz v. Thun hat bei den Nachrichten 4 Ebenen unterschieden, die für eine gelungene Kommunikation von Nutzen sein können: Sachinhalt (worüber ich informiere) Selbstoffenbarung (was ich von mir selbst mitteile) Beziehung (was ich von dir halte) Appell (wozu ich dich veranlassen möchte).

Inhalt des Seminars:

Die Selbstoffenbarungsseite der Nachricht
Die Sachseite der Nachricht
Die Beziehungsseite der Nachricht
Die Appellseite der Nachricht
Kommunikationsstile
Anmeldung:
keine Anmeldung erforderlich
Referent und Veranstalter:
Pabst Hans, Mag. Dr., MSc

8010 Graz, Villefortgasse 15Karte
Adress-Info: Lehrbeauftragter der Med.- Uni Graz
Mobil: 0664 - 34 31 077
praxis@redenveraendert.at
www.redenveraendert.at






Weitere Veranstaltungen ...




Sie sind hier: Veranstaltungen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult · Weitere Projekte von T3consult: www.lehre.at · www.diebestenlehrbetriebe.at · www.diebestenlehrstellen.at · www.ethnologie.at