Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden
Zurück zu allen Suchergebnissen

Interview von Sandra Lepschy

F: Was erachten Sie als Ihren bisher größten beruflichen Erfolg?

Mein Familienleben, mein Angestelltenverhältnis, meine Selbstständigkeit, die freie Mitarbeit bei der Krisenhilfe OÖ und die eigenen Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen, ist eine große Aufgabe.
Es ist selten einfach! Oft fühlt es sich an wie eine zu kleine Bettdecke - zieht man mehr an der einen Ecke, so bleibt zu wenig auf der anderen.
Diese Challenge Tag für Tag, Woche für Woche zu meistern erfordert viel Disziplin, Ausdauer, Organisation und Einfühlungsvermögen. Dass ich diesen Weg schon mehrere Jahre schaffe, empfinde ich als großen Erfolg, macht mich stolz und auch glücklich!


F: Wodurch glauben Sie, könnten die Menschen vermehrt für Ihre Dienstleistungen interessiert werden?

Meine Erfahrung zeigt, dass vor allem Jugendliche und junge Erwachsene oft lieber jüngere aber doch erfahrene BeraterInnen kontaktieren. Bei älteren haben sie Sorge, nicht verstanden zu werden oder unfreiwillig einen Elternteil in den Berater oder die Beraterin zu projizieren. Ich biete als Frau Mitte dreißig professionelle Beratungen an. Durch einen geringeren Altersunterschied können möglicherweise schneller eine Vertrauensbasis und somit auch Lösungswege geschaffen werden.

Personen in langen und vielleicht auch eingefahrenen Beziehungs- oder Familienkonstellationen können mit mir gemeinsam neue Wege mit 'frischem Wind' entdecken und erkunden.

Ich biete außerdem verstärkt Beratungen per Email an. Ich habe darin bereits viel Erfahrung gesammelt und bemerkt, dass diese Arbeitsweise immer wichtiger wird. Es gibt einige Beratungsbereiche, in denen Emailberatung große Vorteile bietet:
* Die Beratungen können nach Wunsch des/der KundIn anonym durchgeführt werden.
* Es gibt keine fixen Termine an denen der/die KundIn in der Praxis erscheinen muss.
-Einerseits kann so österreichweit und auch länderübergreifend gearbeitet werden.
-Der/die KundIn kann sich bis zu einem zuvor ausgemachten Zeitpunkt jederzeit mit der aktuellen Beratungssequenz auseinandersetzen.
* Durch den Wegfall eines benötigten Praxisraums können die Kosten für eine Beratung leistbarer gemacht werden.

Ich arbeite auch hier mit vielen Übungen, die meine KundInnen in Eigenregie durchführen und stelle Fragen, die auch über Email beantwortet werden können. In den ersten Wochen wird meist ein wenig intensiver gearbeitet (2-4 Emailsequenzen), danach reichen Termine meist einmal monatlich aus. In der Regel stellt sich eine rasche Veränderung und dadurch auch Erfolg in dem zu behandelnden Thema ein. Über die Gesamtdauer unserer Zusammenarbeit entscheiden die KundInnen.

Eine Emailsequenz bedeutet bei mir:
-eine Nachricht der KundIn, mit all ihren Fragen, Wünschen und Bedürfnissen sowie Details zu Ihrem Thema und
-eine Rückantwort von mir mit auf Sie persönlich zugeschnittenen Übungen und Verständnis-, Erklärungs-, und Beratungsfragen.


F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Auf jeden Fall! Ich bin in Intervision mit einigen LebensberaterInnen, die viele unterschiedliche Themen als Schwerpunkt gewählt haben. Weiters habe ich guten Kontakt mit SozialarbeiterInnen, BehindertenpädagogInnen, SozialpädagogInnen, PsychologInnen, MediatorInnen, dipl. Pflegepersonal, LehrerInnen, einer Gebärden- und Lormdolmetscherin, einem Rechtsanwalt und einer akademischen Humanenergethikerin und Naturpraktikerin. Bei Bedarf arbeite ich mit diesen Personen zusammen oder verweise meine KundInnen dorthin.

F: Was bedeutet für Sie Glück?

Ich habe im Jahr 2011 mit der Geburt meines Sohnes großes Glück erfahren. Glück bedeutet für mich eine Familie und ein soziales Umfeld zu haben in dem ich mich geborgen fühle. Es ist für mich aber auch Glück, für andere da zu sein. 'Fühlen' kann man Glück - vor allem über längere Zeit - nur dann, wenn man es bewusst und mit bedacht und es nicht als selbstverständlich wahrnimmt!

F: Was ist Ihr Lebensmotto?

einfach (er) leben

F: Welche wichtige Frage haben Sie in diesem Interview vermisst?

Haben Sie freie Plätze bzw. wie lange muss ich auf einen Termin warten?

F: ... und wie würden Sie darauf antworten?

Der grüne Button 'freie Plätze' ist auf dieser Seite nur dann verfügbar, wenn dafür extra gezahlt wird.
In der Regel kann ich innerhalb von zwei bis drei Wochen einen Termin zur Verfügung stellen. In dringenden Fällen kann möglicherweise auch noch früher ein Termin gefunden werden. Melden Sie sich einfach bei mir, vorzugsweise per Mail oder Anruf. In diesem Erstkontakt können bereits weitere Schritte vereinbart werden.

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass angehende Lebens- und SozialberaterInnen die geforderten 30 Einheiten Einzelselbsterfahrung gern mit mir erarbeiten können. Ich erbringe alle erforderlichen Nachweise.
Ich freue mich sehr Personen in diesem Lebensabschnitt begleiten zu dürfen. Angehenden BerufskollegInnen biete ich natürlich einen passenden Tarif.

Ich danke Ihnen bereits vorab für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen Ihr Anliegen an mich weiterzuleiten!



Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Sie sind hier: Therapie & Beratung

ÖsterreichÖsterreich | Burgenland | Kärnten | Niederösterreich | Oberösterreich | Salzburg | Steiermark | Tirol | Vorarlberg | Wien       
ServiceCenter.Login
bestNET.User*in
Registrierung
Sitemap
Über uns
Kontakt
Impressum
Weitere bestNET.Portale

aufstellerInnen.at
berater.at
beratungsstellen.at
bestHELP.at
bestMED.at
coaching.cc
eheberatung.at
elternberatung.at
ergotherapeuten.at
fachspezifikum.at
familienberatung.at
frauenberatung.net
gemeinden.at
jugendberatung.at
kindertherapie.at
kunsttherapie.at
lebensberatung.at
lehrtherapie.at
logopaeden.at
maennerberatung.net
mediation.at
musiktherapie.at
osteopathinnen.at
paedagogik.at
pflege.at
physiotherapie.at
propaedeutikum.at
psychologen.at
psychotherapeuten.at
psymed.at
PsyOnline.at
referentInnen.at
selbsterfahrung.at
selbsthilfe.at
soziales.at
supervision.at
therapeuten.at
training.at
unternehmensberater.at
aufstellerInnen.at
berater.at
beratungsstellen.at
bestHELP.at
bestMED.at
coaching.cc
eheberatung.at
elternberatung.at
ergotherapeuten.at
fachspezifikum.at
familienberatung.at
frauenberatung.net
gemeinden.at
jugendberatung.at
kindertherapie.at
kunsttherapie.at
lebensberatung.at
lehrtherapie.at
logopaeden.at
maennerberatung.net
mediation.at
musiktherapie.at
osteopathinnen.at
paedagogik.at
pflege.at
physiotherapie.at
propaedeutikum.at
psychologen.at
psychotherapeuten.at
psymed.at
PsyOnline.at
referentInnen.at
selbsterfahrung.at
selbsthilfe.at
soziales.at
supervision.at
therapeuten.at
training.at
unternehmensberater.at
powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung