Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Expert*innenWelleschik Lisa




Zurück zu allen Suchergebnissen

Interview von Mag. Lisa Welleschik

F: Welche Klient*innen sind bei Ihnen in der Psychotherapie besonders gut aufgehoben?

Personen mit Interesse an persönlicher Weiterentwicklung und Neugier darauf, sich selbst besser kennenzulernen. Mutige Personen (oder solche, die es werden wollen), da schon der Entschluss, etwas verändern zu wollen und sich auf etwas neues einzulassen, Mut erfordert! So erlebe ich es jedenfalls bei meinen Klientinnen und Klienten... dass bereits der Schritt - in die Therapie - ein großer Schritt ist auf dem Weg zur Veränderung.

F: Wie kamen Sie zur Psychotherapie?

Mein erster Bildungsweg war das Studium der Rechtswissenschaften. Interessant und nützlich, muss ich schon sagen. Doch erst bei späterer Ausbildung zur Mediatorin (der Sprung von Recht zu Mediation ist nicht so weit) spürte ich eine Begeisterung und Freude die ich vorher während anderer Ausbildungen nicht kannte. Die Freude am Kontakt mit Menschen, deren Geschichte zu hören und zu verstehen, was sie bewegt, durch meine Beziehung zu Entwicklung beitragen zu können... das weckte in mir den Wunsch nach 'mehr'. Den Beruf der Psychotherapeutin anzustreben und schließlich zu ergreifen war meine Antwort auf diesen Wunsch.

F: Was bedeutet für Sie Glück?

Meine kurze Antwort wäre: Momente der Liebe, Zufriedenheit und Freude zu erleben - und die Dankbarkeit dafür, dies wahrnehmen zu können.

Dazu fällt mir die Geschichte von 'Selma' ein, dem Schaf. Ein Schaf, das befragt wird dazu, was es tun würde, hätte es mehr Zeit oder mehr Geld... die Antwort möchte ich nicht vorwegnehmen.
Ein kleines Büchlein, das für mich eine sehr nette Antwort gibt auf die Frage 'Was ist Glück?'.



Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Sie sind hier: Therapie & Beratung

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung