Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Expert*innenSölkner-Kohlmeier Verena




Detail-Infos zu Verena Sölkner-Kohlmeier

Kontakt:
8511 Sankt Stefan ob Stainz, Greisdorf 5Karte
Mobil: 0676 - 5851646Mobil: 0676 - 5851646

Internet:
Alter:
42 Jahre

Thematische
Arbeitsschwerpunkte:
Angst - Panikattacken
Arbeit und Beruf
Beziehung - Partnerschaft - Ehe
Burnout / Burnout-Vorbeugung
Depression
Familie (und Stief-Familie)
Frauen-Themen
Hochsensibilität / Hochsensitivität
Neurosen
Psychosomatik
Sozialphobie
Sterben - Tod - Trauer (allgemein)
Stress / Entspannung
Trennung - Scheidung

Methodische
Arbeitsschwerpunkte:
Transaktionsanalytischer Ansatz


Settings:
Einzeltherapie
Paartherapie
Familientherapie
Familienbrett / Systembrett
Telefonische Beratung
Videotelefonie
Walk & Talk
Vorträge
Workshops

Zielgruppen:
Kleinkinder
Kinder
Jugendliche
Junge Erwachsene (18 - 29 Jahre)
Erwachsene
Ältere Menschen

Zusatzbezeichnungen:
Transaktionsanalytische Psychotherapie

Hausbesuche:
8510 Stainz
8511 Sankt Stefan ob Stainz



Freie Plätze und Termine von Verena Sölkner-Kohlmeier

Dienstleistung Kapazitäten frei Anmerkung
Beratung Freie Plätze
Psychotherapie mit Krankenkassen-Zuschuss (Teilrefundierung) Freie Plätze



Interview von Verena Sölkner-Kohlmeier

F: Welche Klient*innen sind bei Ihnen in der Psychotherapie besonders gut aufgehoben?

KlientInnen die ihre Beziehung zu sich selbst und/oder zu anderen verstehen und verändern möchten.
Menschen in belastenden Lebenssituationen wie z. B. Trennung, Verlust, Trauer etc. Bei körperlichen oder seelischen Leidenszuständen wie z. B. Erschöpfung, Überforderung, Stress, Burnout etc..
Bei psychischen Erkrankungen wie Angst- und Panikstörungen, Depression , (Co-)Abhängigkeit, Essstörungen, körperlichen Schmerzen etc.
Bei den Themen Frau-Sein, Schwangerschaft, Mutter-Sein, Eltern-Sein, (unerfüllter Kinderwunsch), IVF-Behandlung.
KlientInnen, die sich mit sich selbst beschäftigen wollen und die bereit sind, sich mit ihrem eigenen Erleben auseinanderzusetzten.


F: Wie kamen Sie zur Psychotherapie?

Seit meinem Start ins Berufsleben, arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ich begleitete sie viele Jahre als Sozialpädagogin in glücklichen sowie auch in schwierigen und belastenden Momenten. In tiefen und ehrlichen Gesprächen fühlte ich mich schon immer besonders wohl. Dieses vertrauensvolle Begegnen schätze ich auch heute in der Psychotherapie. Interesse am Gewordensein des Menschen und meine persönlichen Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen, Sensibilität, Geduld, Achtsamkeit und Humor bestärkten mich in meiner Entscheidung.

F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Ja, ich schätze die Zusammenarbeit und Vernetzung mit KollegInnen sehr. Darunter finden sich PsychotherapeutInnen, PsychologInnen, HausärztInnen, FachärztInnen, ErgotherapeutInnen, PhysiotherapeutInnen.

F: Bieten Sie auch selbst Veranstaltungen an (Seminare, Workshops, Gruppen, Vorträge usw.)?

Ja, ich biete auch Vorträge, Seminare und Workshops an.
Zu Themen wie Kommunikation, bewusste und gesunde Beziehungen, Zuwendung und Anerkennung, kindliche Bedürfnisse, Helferkompetenz usw.


F: Welches Ziel wollen Sie in Ihrem Beruf noch erreichen?

Es ist mir ein großes Anliegen psychische Gesundheit zu fördern bzw. psychischen Erkrankungen vorzubeugen. Hierbei finde ich die Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft sehr wichtig und ich möchte noch einen größeren Teil dazu beitragen. Die Transaktionsanalyse liefert hierfür wertvolle Modelle.

F: Was bedeutet für Sie Glück?

Die kleinen schönen Dinge im Leben, das was gut ist, zu sehen.
Zufriedenheit mit sich selbst.
Lieben zu können und geliebt zu werden.
Gemeinschaft.
Familie.


F: Was ist Ihr Lebensmotto?

In der Ruhe, der Natur und der Liebe liegt die Kraft.



Lebenslauf von Verena Sölkner-Kohlmeier

seit 2021
Weiterbildung zur Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin ÖAS (systemische Schule)
2013 - 2019
Psychotherapieausbildung Transaktionsanalyse
2011 - 2013
Propädeutikum ÖAGG
2009
Weiterbildungslehrgang zur Fachbetreuerin für Menschen mit Sehbehinderung/Blindheit/weiteren Behinderungen
2004 - 2006
Kolleg für Sozialpädagogik Graz, absolviertes Diplom
2019
Elternkarenz
seit 2019
angestellt als Psychotherapeutin beim IF Institut für Familienförderung in Gleisdorf (Teilzeit)
seit 2021
Psychotherapeutin in der Praxisgemeinschaft Zil in St. Stefan ob Stainz
2006 - 2019
Fachschulinternat des Odilien-Instituts Graz, Betreuung von Kindern u. Jugendlichen mit Sehbeeinträchtigung/Blindheit
2018 - 2019
Psychotherapeutische Tätigkeit beim Verein Vision-Gesundheit in Leibnitz (in Ausbildung unter Supervision)
2016 - 2018
Praktikum im PSZ Leibnitz als Psychotherapeutin i. A. u. S.
2015 - 2019
selbständige Tätigkeit als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in Graz
2013 - 2014
Praktikum im LKH Graz II: Zentrum für Suchtmedizin (8-wöchige Entwöhnstation), Essstörungsgruppe, Kinder-, Jugendpsychiatrie
2013
Bildungskarenz - Praktikum im Kinderschutzzentrum Graz
2012 - 2019
Trainerin in der Erwachsenenbildung - Selbsterfahrung - Blind klettern für Gruppen u. Teams
seit 2007
Klettern mit sehbehinderten/blinden/ mehrfach beeinträchtigen Kindern, Jugendlichen und. Erwachsenen mit psychosozialen Problemen und psychischer Erkrankung
Verena Sölkner-Kohlmeier

seit 2021Weiterbildung zur Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin ÖAS (systemische Schule)
2013 - 2019Psychotherapieausbildung Transaktionsanalyse
2011 - 2013Propädeutikum ÖAGG
2009Weiterbildungslehrgang zur Fachbetreuerin für Menschen mit Sehbehinderung/Blindheit/weiteren Behinderungen
2004 - 2006Kolleg für Sozialpädagogik Graz, absolviertes Diplom
2019Elternkarenz
seit 2019angestellt als Psychotherapeutin beim IF Institut für Familienförderung in Gleisdorf (Teilzeit)
seit 2021Psychotherapeutin in der Praxisgemeinschaft Zil in St. Stefan ob Stainz
2006 - 2019Fachschulinternat des Odilien-Instituts Graz, Betreuung von Kindern u. Jugendlichen mit Sehbeeinträchtigung/Blindheit
2018 - 2019Psychotherapeutische Tätigkeit beim Verein Vision-Gesundheit in Leibnitz (in Ausbildung unter Supervision)
2016 - 2018Praktikum im PSZ Leibnitz als Psychotherapeutin i. A. u. S.
2015 - 2019selbständige Tätigkeit als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in Graz
2013 - 2014Praktikum im LKH Graz II: Zentrum für Suchtmedizin (8-wöchige Entwöhnstation), Essstörungsgruppe, Kinder-, Jugendpsychiatrie
2013Bildungskarenz - Praktikum im Kinderschutzzentrum Graz
2012 - 2019Trainerin in der Erwachsenenbildung - Selbsterfahrung - Blind klettern für Gruppen u. Teams
seit 2007Klettern mit sehbehinderten/blinden/ mehrfach beeinträchtigen Kindern, Jugendlichen und. Erwachsenen mit psychosozialen Problemen und psychischer Erkrankung




Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)

Sie sind hier: Therapie & Beratung

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung