Themen
Suchmenü einblenden

 Links (65)

Einträge 1-15 von 65

Rund-um-die-Uhr-Gesundheitsberatung 1450

Seit November 2019 gibt es in ganz Österreich die telefonische Gesundheitsberatung unter der Nummer 1450.

Dort erhalten Kinder und Erwachsene bei gesundheitlichen Fragen rund um die Uhr kostenlos (zum Tarif ihres Telefonanbieters) eine medizinische Erstberatung durch diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal und Antworten auf Fragen wie:

- "Mein Kind hat plötzlich Fieber. Was soll ich tun?"
- "Mein Arzt/Meine Ärztin ist nicht erreichbar. Wo soll ich hingehen?
- "Ich habe plötzlich körperliche Sypmtome/Schmerzen bekommen. Muss ich ins Spital?"

1450.at

Elternratgeber für Medienerziehung

Eine Seite für Eltern mit Kindern, die die Medienwelt entdecken - kindgerechter Umgang mit dem Internet.
www.schau-hin.info

Familiengerichtshilfe

Mit dem Kindschafts- und Namensrechtsänderungsgesetz 2013 wurde u.a. das verfahrensrechtliche Instrumentarium des Familiengerichts erweitert.

Den Familienrichter*innen werden in Angelegenheiten der Obsorge und des Rechts auf persönliche Kontakte Sozialarbeiter*innen, Psycholog*innen und Pädagog*innen in Form der Familiengerichtshilfe zur Seite gestellt. Die Familiengerichtshilfe wird im Auftrag des Gerichts tätig und ist an den gerichtlichen Auftrag gebunden.

www.justiz.gv.at/home/justiz/familien--und-jugendgerichtshil...
Einträge 1-15 von 65

Alle Links anzeigen

 Geschichten aus dem Leben

"Home.Schooling" in Zeiten von Corona
Ich bin allein erziehende Mutter von zwei Kindern, meine Tochter Leah ist sieben und mit ihr gibt es zum Glück keine Probleme, was das Lernen von zu Hause aus anbelangt. Ganz anders verhält es sich mit meinem Sohn. Nico ist sechzehn und somit eigentlich nicht mehr schulpflichtig. Deshalb hatten wir auch schon vor der Corona-Krise jede Menge Diskussionen, wie es mit ihm in Zukunft weiter gehen soll ......Weiterlesen